Kaffee vs. Tee – Wirkt Kaffee wirklich besser und ist Tee gesünder?

Kaffee vs. Tee – Wirkt Kaffee wirklich besser und ist Tee gesünder?

Es gehört zu den ewigen Fragen: Kaffee oder Tee? Auf beiden Seiten gibt es überzeugte Anhänger, die fest davon überzeugt sind, dass ihr Lieblingsgetränk deutlich überlegen ist was Wirkung und gesundheitsfördernde Effekte angeht. Und fast täglich tauchen neue Forschungsergebnisse auf, die die gesundheitlichen Vorteile des einen über die des anderen stellen.

All diesen Daten machen es schwer, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Was also ist die Wahrheit? Ist Kaffee gesünder als Tee?

Kaffee ist in den letzten Jahren etwas in Verruf gekommen. Insbesondere der hohe Koffeingehalt wurde mit einer Vielzahl von Beschwerden wie Migräne und Übelkeit in Verbindung gebracht. Tee andererseits, ist ein integraler Bestandteil der Volksmedizin und ist gemeinhin als sehr gesund bekannt.

Um die wichtigsten Vorteile beider Getränke aufzuschlüsseln, werden wir uns mit ihrer chemischen Zusammensetzung, ihrem Geschmack und ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper befassen.

Kaffee vs. Tee: Koffein

Debatten um Kaffee oder Tee beginnen oft mit Fragen über den Koffeingehalt. Koffein ist insbesondere dafür bekannt, dass es dabei hilft konzentriert und aufmerksam zu bleiben. Koffein wirkt auf chemischer Ebene, indem es Adenosin blockiert – einen Neurotransmitter, der die Müdigkeit auslöst. Koffein ist für viele Menschen essentiell, wenn es darum geht, den Tag richtig zu beginnen oder einen schleppenden Nachmittag zu überstehen.

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Kaffee mehr Koffein enthält als Tee. Teeblätter enthalten jedoch mehr natürlich vorkommendes Koffein als ungefilterte Kaffeebohnen. Der Unterschied besteht darin, dass Kaffee ein stark gebrühtes Getränk ist, während Tee ein Aufguss ist, der im Allgemeinen schwächer ist.

Kaffee wird typischerweise bei höheren Temperaturen gebraut, was es ermöglicht, dass mehr der Koffeinmoleküle aus den Bohnen in die Tasse Joe gelangen. Tee hingegen wird bei niedrigeren Temperaturen gebraut, bei denen nicht das gesamte Koffein aus den Blättern extrahiert wird.

Im Allgemeinen hat eine 200mL Tasse Kaffee 90 bis 100 Milligramm Koffein. Einige stärkere Sorten können auch einen höheren Koffeingehalt aufweisen. „Echte“ Tees wie schwarzer Tee und grüner Tee enthalten unterschiedliche Mengen an Koffein. Als Faustregel gilt: Die stärksten Tees enthalten etwa 70 bis 90 Milligramm Koffein pro 200mL Aufguss. In der Regel sind schwarzer Tee und Matcha grüner Tee die stärksten Tees. Einige Tees, wie z.B. Kräutertees enthalten kein Koffein.

Obwohl Kaffee mehr Koffein enthält als Tee, hat Tee andere chemische Verbindungen, die die Aufmerksamkeit und Konzentration steigern. Viele Tees einschließlich aller „echten“ Tees enthalten eine Aminosäure, die als L-Theanin bekannt ist. Diese Aminosäure hilft dabei, die Wachsamkeit zu erhöhen, liefert aber die gleichmäßigere Energie als Kaffee. Das bedeutet, dass Sie einen zusätzlichen Schub ohne die Höhen und Tiefen erhalten, die Menschen regelmäßig nach dem Kaffee-Konsum erleben.

L-Theanin hilft auch, die Aufnahme von Koffein in die Blutbahn zu verlangsamen. Als Resultat, führt Teegenuss zu einem geringeren Risiko nervöser Unruhezustände. Die Aminosäure L-Theanin stimuliert Neurotransmitter, die als GABA bekannt sind, was wiederum dabei hilft, Angstzustände zu verringern. Das Ergebnis ist eine sanftere, ruhigere Wachsamkeit als die fast schon schockartige Wirkung, die Kaffee erzeugt. Die Kombination von L-Thanin und moderaten Koffeinwerten hilft außerdem, die Symptome eines Koffeinentzuges während einer Trinkpause zu reduzieren.

Gewinner: Tee

Kaffee gewinnt wenn es um den Koffeingehalt geht. Allerdings liefert Tee einen Energieschub, der entspannter ist und weniger ungewollte Nebenwirkungen hat.

Kaffee vs. Tee: Geschmack

Im Allgemeinen neigt Kaffee dazu, bitterer und kräftiger zu sein als Tee. Kaffee ist säurehaltiger, was zu kräftigen, herben Aromen führt. Dieses starke Geschmacks- und chemischen Profil bedeutet, dass sich Kaffeekonsum auch negativ auf den Magen auswirken kann, insbesondere wenn er in übermäßigen Mengen konsumiert wird.

Tee bietet Tausende von Geschmacksrichtungen, je nach Sorte und Anbaugebiet. Zu den „echten Tees“ zählen allerdings nur grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee und Oolong-Tee. Alle anderen Sorten stammen nicht von der eigentlichen Teepflanze Camellia sinensis ab. Schwarzer Tee und Oolong-Tee bieten die stärksten Aromen, wobei die Auswahl von erdig und nussig bis fruchtig und zitrusartig reicht. Grüner Tee neigt dazu, einen pflanzlichen Geschmack zu haben, während weißer Tee blumiger ist.

Gewinner: Es kommt darauf an

Beim Geschmack kommt es natürlich immer auf auf die individuellen Vorlieben an. Manche bevorzugen das zarte Geschmacksprofil blumiger Kräuter, während andere die herben Aromen stärkerer Aufgüsse bevorzugen.

Tee ist was den Geschmack angeht etwas im Vorteil, da er eine viel größere Vielfalt an Geschmacksrichtungen bietet. Andererseits bietet Kaffee Aromen die von keinem Tee erreicht werden.

Kaffee vs. Tee: Gesundheitliche Wirkung

Sowohl Kaffeetrinker als auch Teetrinker behaupten gerne, dass ihr Lieblingsgetränk das gesündeste ist. Studien haben gezeigt, dass beide Getränke in der Tat erhebliche gesundheitsfördernde Effekte haben können.

Gesundheitliche Vorteile des Kaffeekonsums

Diabetes Typ-2 Vorbeugung

Täglicher Kaffeetrinken kann helfen, schwere Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder auch Herzprobleme zu verhindern 1. Kürzlich führten Wissenschaftler eine Meta-Analyse von fast 20 Studien durch, um herauszufinden, warum Kaffeetrinker ein deutlich geringeres Risiko für Diabetes haben. Forscher glauben, dass der hohe Koffeingehalt des Kaffees dabei hilft, die Insulinresistenz zu verhindern. Die Meta-Analyse zeigte, dass die Teilnehmer für jede Tasse Kaffee, die sie konsumierten, eine um 7% geringere Chance zeigten, Diabetes zu entwickeln 2.

Erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit

Koffein erhöht den Adrenalinspiegel im Blut. Das widerum bedeutet, dass Sie mehr Energie und schnellere Reaktionszeiten bei körperlicher Aktivität haben. Studien haben gezeigt, dass Koffein die körperliche Leistungsfähigkeit im Durchschnitt um 12% steigern kann. Dieser Vorteil ist besonders nützlich für Ausdauerübungen, bei denen ein erhöhter Adrenalinspiegel dazu beiträgt, lange Perioden anhaltender Aktivität zu überstehen 3.

Enthält essentielle Nährstoffe

Kaffee enthält natürlich vorkommende B-Vitamine und Verbindungen wie Mangan und Kalium. Diese Nährstoffe helfen, die Organfunktionen zu unterstützen und Erkältungen und Viren abzuwehren. Bereits eine Tasse Kaffee enthält 11% der empfohlenen Tagesmenge an B-Vitaminen.

Kann vorzeitigem Tod vorbeugen

Eine aktuelle Harvard-Studie ergab, dass durch Kaffeetrinken das Risiko eines frühen Todes verringert werden kann. Die Forscher betrachteten drei laufende Studien mit mehr als 200.000 Teilnehmern. Die Forscher fanden heraus, dass das Trinken von 3 bis 5 Tassen Kaffee pro Tag dazu beiträgt, das Risiko von Herzerkrankungen, neurologischen Erkrankungen und Selbstmord signifikant verringert 4.

Mögliche Nebenwirkungen des Kaffeekonsums

Koffein-Empfindlichkeit

Koffein ist ein Aufputschmittel, das zu Zittern und Angstgefühlen führen kann, wenn es in großen Mengen konsumiert wird. Koffein kann außerdem auch Blutdruckspitzen verursachen und wird mit Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werden, wenn er über einen längeren Zeitraum in großen Mengen konsumiert wird.5 Koffein ist zudem ein Diuretikum, so dass es zu Dehydrierung führen kann, wenn stark koffeinhaltige Getränke in großen Mengen verzehrt wird.6

Kann den Cholesterinspiegel erhöhen

Ungefilterter Kaffee wie Espresso enthält natürliche Substanzen, die den schlechten Cholesterinspiegel erhöhen können (LDL-Cholesterin). Eine im Journal Arteriosclerosis and Thrombosis veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen von ungefiltertem Kaffee auf 64 gesunde Menschen. Teilnehmer, die ungefilterten Kaffee tranken, hatten einen höheren LDL-Cholesterinspiegel als die Placebogruppe, die keinen Kaffee trank 7. Aus diesem Grund sollten Sie, bevor Sie ungefilterten Kaffee trinken, Ihren Arzt zu Rate ziehen wenn Sie Cholesterinprobleme haben.

Hoher Säuregehalt kann Magenprobleme verursachen

Kaffee enthält mehr saure Inhaltsstoffe als Tee-Alternativen. Überschüssige Säure kann bei bestimmten Personen Magenbeschwerden und Verdauungsprobleme verursachen.

Gesundheitliche Vorteile des Kaffeekonsums

Kann bei der Krebsprävention helfen

Einer der wichtigsten gesundheitlichen Vorzüge von Tee ist seine Fähigkeit, bestimmte Krebszellen zu hemmen und sogar abzutöten. Untersuchungen konnten einen Zusammenhang zwischen Tee und der Vermeidung oxidativer Schäden, die zu Krebs führen, zeigen 8. Tee ist vollgepackt mit Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu beseitigen und oxidativen Stress zu verhindern, der Leber- und Brustkrebs verursachen kann. Das amerikanische National Cancer Institute hat eine ganze Liste mit klinischen Studien und epidemiologischen Studien, die den Verdacht, dass Tee bei der Krebsprävention und -bekämpfung helfen kann, untermauert 9.

Unterstützt Gewichtsabnahme

Grüner Tee, wie viele andere Tees auch, hat die Fähigkeit, den Stoffwechsel zu beschleunigen und den Fettabbau zu fördern. Eine Studie ergab, dass der Konsum von vier Tassen Tee pro Tag zu einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts und des Taillenumfangs über einen Zeitraum von 8 Wochen führte. Forscher glauben, dass das Antioxidant EGCG für diesen Effekt verantwortlich ist. EGCG beschleunigt die Fettverbrennung, wodurch die Leber effizienter Fett verbrennen kann 10.

Schützt die Gehirnfunktion

Regelmäßige Teetrinker haben ein geringeres Risiko, neurologische Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson zu entwickeln. Eine in der Fachzeitschrift Phytomedicine veröffentlichte Studie ergab, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee die Gedächtnisleistung und sowie die kognitive Leistungsfähigkeit fördert 11.

Kann helfen Herzkrankheiten vorzubeugen

Studien haben gezeigt, dass Tee helfen kann, den LDL-Cholesterinspiegel zu senken kann. Einige Tees können auch helfen, Bluthochdruck zu senken und die Durchblutung zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Herzinfarkten verringert. Experten sind der Meinung, dass drei bis sechs Tassen Tee pro Tag helfen können, den Blutdruck zu regulieren und Herzprobleme zu vermeiden 12.

Mögliche Nebenwirkungen des Teekonsums

Von Tee sind nur sehr wenige Nebenwirkungen bekannt, solange er in moderaten Mengen konsumiert wird. „Echte“ Tees, die Koffein enthalten, können bei Personen mit Koffeinempfindlichkeit Nebenwirkungen verursachen. Das Trinken großer Mengen Tee kann auch zu Schwindel, Übelkeit und unregelmäßigem Herzschlag führen.

Verhindert die Eisenaufnahme

Schwarzer Tee enthält Polyphenole, die als Tannine bekannt sind. Diese kommen häufig auch in Schokolade und Wein vor. Tannine können die Aufnahme von Eisen hemmen. Eine Studie ergab, dass das Trinken von Tee während einer Mahlzeit zu einer 62%igen Abnahme der Eisenaufnahme führte. Die Studie verglich dies mit einem Rückgang um 35%, wenn zu einer Mahlzeit eine Tasse Kaffee getrunken wurde 13. Wenn Sie also unter Eisenmangel leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Tee trinken.

Fazit und Zusammenfassung

Sowohl Tee als auch Kaffee haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. Am Ende des Tages ist die Wahl zwischen Kaffee und Tee immer natürlich auch eine persönliche Entscheidung und hängt weitgehend von den eigenen Geschmacksvorlieben und den gewünschten Resultaten ab. Wenn Sie versuchen, Ihre Koffeinzufuhr zu reduzieren, ist Tee eine gute Wahl.

Kaffee und Tee sind beide eine gesunde Wahl, wenn Sie nach einen Energieschub erleben möchten. Denken Sie aber daran, Ihren Kaffeegenuss auf eine oder zwei Tassen pro Tag zu beschränken, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Andererseits können Sie in der Regel 4 bis 5 Tassen Tee pro Tag trinken, ohne negative Nebenwirkungen befürchten zu müssen.

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3945962/
  2. https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/773949
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15657469/
  4. https://www.hsph.harvard.edu/news/press-releases/moderate-coffee-drinking-may-lower-risk-of-premature-death/
  5. https://www.nytimes.com/2018/11/12/well/live/too-much-caffeine-may-stress-the-heart.html
  6. https://www.heart.org/en/healthy-living/healthy-eating/eat-smart/nutrition-basics/caffeine-and-heart-disease
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2029499
  8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1850635/
  9.  https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/diet/tea-fact-sheet
  10. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3908530/
  11. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28899506
  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3123419/
  13. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6896705?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum